daniel.fuhrmannek.de
Heimat- und Museumsverein Fügen

Größte Schallplattensammlung

v.l.: Archivar Franz Margreiter, Obmann-Stv. Peter Mader, Otto Praxmarer, Obmann Andre Lindner und Martin Reiter mit Stille-Nacht-Schallplatten aus aller Welt.

Die weltweit größte bekannte Stille-Nacht-Schallplatten-Sammlung kommt als Dauerleihgabe ins Heimatmuseum in der Widumspfiste in Fügen.

Otto Praxmarer hat sich auf Initiative von Martin Reiter entschieden seine seit Jahrzehnten weltweit gesammelten Vinylplatten dem Heimat- und Museumsverein Fügen zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen der Generalversammlung des Heimatvereins  hat er symbolisch die ersten Schallplatten übergeben.

Die verschiedenen Stille-Nacht-Versionen auf den über 500 Schallplatten aus aller Welt und in über 100 Sprachen wurden digitalisiert und ein Teil der Plattencover auf einer Präsentationswand im Museum angebracht. Die Museumsbesucher haben die Möglichkeit, über einen QR-Code mittels Smartphone oder Tablet und Kopfhörer an die 50 Stille-Nacht-Versionen in verschiedensten Sprachen anzuhören.

Bekanntlich brachte der Fügener Orgelbauer Karl Mauracher das Weihnachtslied "Stille Nacht" von Oberndorf ins Zillertal, von wo aus es schließlich durch die Nationalsänger Rainer und Strasser in alle Welt verbreitet wurde.

 

 
Top