daniel.fuhrmannek.de
Heimat- und Museumsverein Fügen

2009 - Weiteres

 

Der gesamte Dachboden wurde archiviert und somit die ersten 500 Exponate fertiggestellt. Außerdem wurde er thematisch reorganisiert. Der Besucher findet jetzt drei Kojen mit der Wagnerei, der Fassbinderei und den bäuerlichen Geräten vor.


Tirol TV filmte im Museum für eine ortsbezogene Sendung und Obmann Lindner moderierte die Aufnahmen.


Die Ausarbeitung von Texten zu den Führungen im Museum nahm viel Zeit in Anspruch. So konnten die wichtigen Grunddaten für die Museumsführungen vereinheitlicht werden.


Da für die anfallenden Büroarbeiten im Archiv zu wenig Platz vorhanden ist, wird der Galerieraum für die Stiche in Eigenregie (Planung und Einrichtung) in ein Büro umgebaut. So entstehen ein Computerarbeitsplatz und zwei weitere Arbeitsplätze.


Gleichzeitig beginnen die Vorarbeiten für die neue Sonderausstellung mit den Stichen aus dem Zillertal. Dazu wird vorerst ein geeigneter Ablageschrank für das Archiv angekauft.


Für den Winterbetrieb 2009/2010 wird Anita Buttenhauser die Museumsdienste übernehmen.


Für verschiedene Veranstaltungen wird ein Podium in Eigenregie angefertigt. Die Ecke im neuen Galerieraum wird mit einem Vorhang ausgestattet. Somit können die weihnachtlichen Veranstaltungen im Museum stimmungsvoll dargeboten werden.


Das Ansuchen um das Museumsgütesiegel wird eingebracht und der Termin für die Jahreshauptversammlung mit 7. April 2010 festgelegt (siehe Fotogalerie!).

 

 
Top