daniel.fuhrmannek.de
Heimat- und Museumsverein Fügen

2013 - Weiteres

 

 

 

 

 

 

Im Europahaus in Mayrhofen findet eine Info-Veranstaltung zum Thema „Aktuelle steuerrechtliche Neuerungen für Vereine“ statt. Sie wird vom Vorstand des Vereines besucht.

 

 

Die Inventarisierung im Museum schreitet zügig fort. Es wurden bereits mehr als 800 Exponate erfasst. Ein Arbeitstag mit Frau Dr. Gadner bringt wieder neue Herausforderungen für den Verein.

 

 

Franz Margreiter beginnt mit dem Aufräumen im Dachboden-Archiv. Die verschiedenen Unterlagen werden nach Art und Chronologie vorsortiert. Summerer Max fertigt ein Regal für das Büro an, das als Ablage für Bücher dienen wird.

 

 

Die Ausstellung „Stiche aus dem Zillertal“ muss abgebaut werden, um für die neue Ausstellung Platz zu schaffen.

 

 

Im November begibt sich der Ausschuss nach Schwaz ins Schloss Freundsberg und besichtigt das dort untergebrachte Museum. Im Anschluss daran folgt der gemütliche Teil im Rittersaal mit dem traditionellen Adventessen.

 

 

Die beiden Weihnachtsveranstaltungen „Herbergsuche im Museum“ und „Weihnachtlicher Nachmittag“ werden vorbereitet und wieder mit Erfolg abgehalten.

 

 

Der Vitrinenraum und der Eingangsbereich werden ebenfalls auf LED Beleuchtung umgestellt. Diese Beleuchtung ermöglicht eine Stromersparnis um bis zu 80%.

 

 

Der „Stille Nacht Bereich“ wird neu geplant. Eine Zeitleiste soll dem Besucher eine klare Übersicht über die Ereignisse und Stationen zum Lied Stille Nacht vermitteln. Außerdem werden die gezeichneten Portraits der fünf Urrainer an der Stirnseite angebracht. Die Original – Orgelpfeife aus der St. Nikola Kirche in Oberndorf und die Arbeiten von Karl Mauracher werden besser präsentiert.

 

 

Dem Kassier Klaus Wildauer wird zum 50er gratuliert. Er lädt den Ausschuss zu einem Schnitzelessen im Gasthaus St. Pankraz ein.

 

 
Top