daniel.fuhrmannek.de
Heimat- und Museumsverein Fügen

2020 - Weiteres

      

 

Der TVB teilt mit, dass er auch weiterhin Gutscheine für einen Museumsbesuch an Gäste ausgeben wird. Die Abrechnung erfolgt wie bisher.


Mit der Zillertaler Versicherung konnte für das Jahr 2020 ein Sponsorvertrag für die Versicherung des Zillertaler Getäfels abgeschlossen werden. Diese Versicherung wurde von der Landesmuseen Betriebsgesellschaft vorgeschrieben.


Um das Museum mit seinen Inhalten auch in der coronabedingten Schließzeit Besuchern nahebringen zu können, wurde die Firma Rundblick aus St. Johann mit der Ausarbeitung eines virtuellen Rundganges durch das Museum beauftragt. Ein QR-Code ermöglich diesen Rundgang am Computer, Tablet oder Handy. 


Die Rezeption wird mit einem Plexiglasschutz ausgestattet. Handdesinfektionsmittel wird bereitgestellt. Es gibt keine Gruppenführungen, außer es handelt sich um Familien. Es wird auf Abstand und Maske geachtet. Die Öffnung des Museums wird auf 2. Juli verschoben.


Die neue Fassadengestaltung West wird von der Firma Haun angebracht und von der Firma Schober indirekt beleuchtet. 


Ehrenobmann Willi Haas feiert seinen 90. Geburtstag. Die Gratulation erfolgte coronabedingt in kleinem Kreis durch Obmann und Obmannstellvertreter bei ihm zu Hause.


Für das Museum wird ein Diensthandy angekauft (für Günther) Die neue Nummer wird in allen Medien veröffentlicht.


Die Besprechungen im Vorstand und im Ausschuss werden nach Corona-Vorschrift mit Maske und Abstand im Pfarrsaal durchgeführt.


Die beiden Museumsclips werden auf Computersticks gezogen und an die Hotels für die hauseigene Videoanlage verteilt. Auf der Videowall des TVB am Dorfplatz sollten die Clips auch laufen.


Der virtuelle Museumsrundgang wird für den Tiroler Museumspreis eingereicht, aber nicht berücksichtigt.


Die Kulturabteilung des Landes Tirol unterstützt die Neuaufstellung der Mineralien mit einem Betrag von € 4.000,-.


Eine Arbeitsgruppe soll sich um die PR-mäßige Vermarktung des Museums Gedanken machen. 


Ein indirekter Blitzschaden legt die gesamte EDV des Museums lahm. Im Zuge der Reparaturarbeiten wird die Versicherungslage diskutiert. Es muss mit der Gemeinde Kontakt aufgenommen werden. 


Bertolin Edi wird vom Ausschuss zum 70er gratuliert. Eine Feier ist coronabedingt nicht möglich.


Im September besucht der Ausschuss das Montanmuseum in Brixlegg. 


Das Museum nimmt im Oktober an der Museumswoche des ORF teil. Die Eintrittspreise werden dafür halbiert.


Die Weihnachtsveranstaltungen Herbergsuche und Besinnliche Stunde können wegen der geltenden Coronavorschriften nicht durchgeführt werden. Das Museum bleibt auch über die Weihnachtsfeiertage geschlossen. 


Zusammenfassend war das Jahr 2020 sehr herausfordernd. Der Museumsbesuch ging wegen Covid 19 gravierend zurück. In den Schließzeiten konnten allerdings viele Arbeiten erledigt werden. 

 

 

 

 

 

 

 
Top