daniel.fuhrmannek.de
Heimat- und Museumsverein Fügen

2023 - Weiteres

Bereits im Jänner wurde vom Ausschuss beschlossen, einen Newsletter als Information für die Mitglieder per Mail zu versenden. Franz Margreiter kümmert sich um den Inhalt und der Schriftführer um die grafische Gestaltung.


Kassier-Stellvertreter Heinrich Gassner will nach jahrzehnte langer Mitarbeit sein Amt zur Verfügung stellen. Archivar Franz Margreiter schlägt vor, Martina Leitner in dieses Amt zu kooptieren und bei der Generalversammlung in den Wahlvorschlag aufzunehmen. Dieser Vorschlag findet allgemeine Zustimmung.


Ebenso noch im Jänner kam der ORF Tirol für Interviews im Rahmen der Sendung "Tiroler Weis" ins Museum. Günther Klaus und Franz Margreiter standen als Interviewpartner bereit. 


Um auch in den Sozialen Medien präsent zu sein, wird sich Katharina Fillafer um die Präsenz des Vereins in "facebook" bemühen. 


Auf Initiative von Archivar Franz Margreiter beschließt der Ausschuss einheitliche "Museumsjacken" anzuschaffen. Alexandra Moser wird sich mit der entsprechenden Firma in Verbindung setzen. Der Schriftführer wird das Logo für die Jacken bereitstellen. Es soll dies eine Kombination von Vereins- und Museumslogo sein. Dieses Logo soll dann auch allgemein Verwendung finden.


Alexandra hat die Jacken in den erforderlichen Größen besorgt und mit dem neuen Logo bedrucken lassen. Der Ausschuss bedankt sich für die prompt erledigte Arbeit. Die Jacken sind . wie auf dem Foto ersichtlich - grau mit weißem Logo.


Im Juni war eine größere Veranstaltung zu organisieren. Der ORF Tirol kam mit seiner "Sommerfrische" zu uns ins Museum. Dazu waren umfangreiche Vorarbeiten zu erledigen (Genehmigung durch die Gemeinde, Stromanschlüsse, Kinderprogramm, Programm im Museum). Daniel Schiestl hielt für die Kinder ein Museumsquiz auf der Plattform "Actionbound" für das Handy bereit. Die Kinder mussten innerhalb und außerhalb gewisse Stationen finden, um beim Abschluss eine kleine Belohnung zu erhalten. Die Koordination all dieser Arbeiten lag in den Händen von Max Summerer, der dies beispielhaft erledigte. Der Besuch der Veranstaltung war überwältigend und der Verein mit dem Museum bekam zusätzliche Werbung über den ORF Tirol.

 

 

 

 

 

 

 
Top